*** Die Corona Glaskugel – Bleeding Black 2020 doch möglich!? ***

  • 7. Juli 2020

 

Am Sonntag, den 21.6.2020 veröffentlichte der American Football und Cheerleading Verband Baden-Württemberg ein neues Corona Update, welches für uns und für unsere Fans einen Lichtblick aufzeigt nun doch noch unser Motto Bleeding Black 2020 zu erleben.

Hier der Artikel zum Nachlesen:
https://afcvbw.de/…/corona-update-verbandsligateams-haben-…/

Was bedeutet das denn nun für uns oder euch?

Diese Entscheidung ist erstmal nur eine Entscheidung auf dem Papier, denn es gibt zwei ganz wichtige Faktoren, die hier auch klar beschrieben sind.

Erstens: Am 15.7.2020 müssen die Einschränkungen für den Trainings-/Spielbetrieb für Kontaktsportarten aufgehoben werden. Nur dann haben wir die benötigten sechs Wochen Trainingszeit um wieder auf ein Spielniveau zu kommen, welches mit footballtypischer Ausrüstung und mit footballtypischem Kontakt einhergeht.

Zweitens: Die Anzahl der Menschen, die an einem solchen Event teilnehmen dürfen muss klar definiert sein. Denn Geisterspiele, liebe Fans, können wir (und auch die anderen Vereine im Verband) uns einfach nicht leisten. Und Spiele ohne die BanditsNation? Unvorstellbar!

Für welche Mannschaften der Bandits gilt das denn?

Im ersten Schritt ist dieses Papier für die Herrenmannschaft ausschlaggebend. Die Jugendteams werden, wie auch in einem kurzen Satz zu lesen ist, noch besprochen.
Auch hier drücken wir die Daumen, denn unsere U19 ist heiß und der Vizemeister 2019, unsere U13, will den Erfolg bestätigen und noch eine Schippe drauflegen!
Die Banditaz spielen in der AFVD Lizenzliga, der DBL2. Dort ist eine Saison zwischen September und November geplant, an welcher sie wahrscheinlich teilnehmen werden, sofern die Rahmenbedingungen dies zulassen.

Wie stehen die Chancen?

Schaut man sich die Entwicklungen zum Thema Corona/Covid-19 an, wie z.B. die Lockerungen, welche nun in der Bundeshauptstadt Berlin beschlossen wurden, dann kann man sicherlich zuversichtlich sein. Aber hier wird natürlich auch ein scharfes „Auge drauf geworfen“, denn sollten diese Lockerungen zu einem Anstieg der Infektionszahlen führen, dürfte das Jahr wohl gelaufen sein. Alles reine Spekulation, aber ein kleiner Ausblick mit gedrückten Daumen!